Informationen Jahreshauptversammlung 2021

Nachstehend möchten wir Sie gerne über einige Themen der diesjährigen Elternvereinshauptversammlung infomieren.

ALLGEMEINES:

• Ein außergewöhnliches Schuljahr liegt hinter uns und das Thema waren vor allem die Folgen der Corona-Pandemie auf das Schulwesen, wie eine adaptierte Reife- und Diplomprüfung sowie die Umsetzung von oft recht kurzfristigen Entscheidungen des Bildungsministeriums. Herr Direktor Mag. Rehberger sieht das letzte Schuljahr aber nicht als „verlorenes Jahr“ an, da von Anfang an 100 % Distance Learning angeboten werden konnte. Mittlerweile ist die Schule auch gut technisch ausgestattet um jederzeit wieder auf Distance learning im Notfall umzustellen. Schulische Ergebnisse waren teilweise sogar besser; betraf leider nicht alle.
  • PRÄSENZUNTERRICHT wird in jeden Fall angestrebt!
  • Dieses Jahr gibt es 44 Klassen (keine Wanderklassen); 998 Schüler*innen und 120 Lehrer*innen (davon 22 neu).

Besonders in Zeiten, wo oftmals schnelle Infos weitergegeben werden müssen, ist die Zusammenarbeit zwischen Schüler*innen/Lehrer*innen/Erziehungsberechtigten extrem wichtig.

NEWS aus der Schule:

Es gibt zwei neue Klassenmodelle:

• einjährige Fachhochschule mit Schüler*innen, die aus dem Jugendcoaching kommen, Sonderklasse mit Doppelbetreuung als Pilotprojekt des Bildungsministeriums. Weitere Infos

• Aufbaulehrgang für Menschen mit Hörbehinderung unter Einsatz der Gebärdensprache (derzeit 3 gl SchülerInnen)

Corona – Impfquote

93 % der Lehrer*innen sind vollständig Covid-19 geimpft, alle anderen werden wöchentlich getestet. Die Impfquote bei den Schüler*innen liegt bei etwa 60 %.

Allgemeines

Es wurde in Hard und Software investiert; zwei Klassen konnten bereits mit professioneller Kamera und Mikrofon für eine Kombi Präsenzunterricht/Distance Learning ausgestattet werden.

Schulveranstaltungen dürfen im ersten Semester nur eintägig sein und sind ab dem zweiten Semester auch mehrtägig vorgesehen; dies natürlich abhängig von der Pandemie-Situation

Nun zum Elternverein – sowie dem Elternvereinsbeitrag

Wir nehmen in Vertretung von Ihnen die uns übertragenen Rechte und Mitsprachemöglichkeiten laut Schulunterrichtsgesetz wahr.

Neben dieser schulpolitischen Funktion unterstützt der EV viele schulische Projekte der HLW19, wie z.B. innovative Lehrmittel, Exkursionen, Sprachreisen etc., die über die Mitgliedsbeiträge der Eltern finanziert werden.

Der Mitgliedsbeitrag für das laufende Schuljahr ist bis 31.12. des Jahres zu bezahlen und beträgt € 26,- (Teilbetrag bei mehreren schulpflichtigen Kindern möglich/mind. aber € 10!). Gültig ist die Mitgliedschaft ab der Einzahlung. Wir danken an dieser Stelle auch für Spenden!

Unsere Bankdaten:
Elternverein HLW 19
Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien AT51 3200 0000 1030 5803

Die Mittel werden ausschließlich für schulnahe Zwecke ausgegeben, die der Schulerhalter nicht bezahlt, die jedoch im Interesse der SchülerInnen/Eltern liegen.

Der EV fördert u.a. die Klassengemeinschaft, indem er für Mitglieder in sozialer Notlage Zuschüsse zu Schulveranstaltungen oder Lehrmitteln bereitstellt.

Die Informationen zur Gewährung von Förderungen durch den EV findet ihr auf unserer Homepage: http://www.ev-hlw19.com/kontakt/

Unter anderem hoffen wir sehr, in diesem Jahr bei den Vorinvestitionen für schulnahe Aktionen behilflich sein zu können und es wird auch wieder unsere traditionelle Faschingskrapfen-Aktion geben!

Bisher sind von 998 Schüler*innen etwa 90 Elternvereinsbeiträge eingegangen.

Wir denken… da geht noch mehr

Herr Direktor Mag. Rehberger hat bereits einige neue Projekte in Planung, die vom Elternverein finanziell unterstützt werden sollen.

Helft uns, die Schule unserer Kinder zu einem Ort zu machen, an dem sie sich wohlfühlen und gerne lernen, um ihnen die bestmögliche Basis für ihre Zukunft zu geben!

Wir wünschen allen ein gutes Schuljahr 2021/22!
Ihre HLW19 Elternvereinsvertreter